5) Versand und Lieferung

AGB GittaGsArt

5.1 Fertigungszeit:

 

Die Fertigungszeit, um ein Produkt versandfertig zu machen, ist individuell und abhängig von Medium, Beschaffenheit, künstlerischem Aufwandt und Größe des Produkts. 

Es ist unmöglich einen genauen Termin vorrauszusagen, dennoch fertigt der Künstler das Produkt in einem dafür angemessenen Zeitrahmen und bemüht sich, Wunschtermine einzuhalten. Der Zeitrahmen kann stark variieren und ist abhängig von bestimmten Zeiten des Jahres (wie z.B. Weihnachten) und der Auftragslage des Verkäufers.

Im Allgemeinen benötigen traditionell erstellte Kunstwerke 1-4 Wochen, digitale Kunstwerke 1-5 Werktage und Kunstdrucke 2-7 Werktage Fertigungszeit. Genauere Einzelheiten findet der Kunde in den jeweiligen Angebotsbeschreibungen auf der Webseite GittaGsArt.

Ein Rechtsanspruch auf die Einhaltung bestimmter Termine besteht nicht. Alle Termine sind unverbindlich. Weitergehende Ansprüche insbesondere gemäß §280 Abs.2 BGB oder eine Minderung des Kaufpreises aufgrund von Veränderung von Terminen sind in jedem Fall ausgeschlossen.

 

 

 

5.2 Liefer- und Versandbedingungen:

 

Die Lieferung des Produkts erfolgt über den Versandweg weltweit an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist.

Digitale Produkte werden umgehend nach Fertigstellung an die E-Mail-Adresse des Kunden versendet.

Aus logistischen Gründen ist Selbstabholung nur bei traditionell gefertigten Kunstwerken möglich.

 

Versandkosten werden dem Kunden in der Regel nicht berechnet, es sei denn der Kunde wünscht eine schnellere Versandart als Standard-Lieferung (siehe auch 3.2 der AGB). 

In diesem Fall gilt: Gegebenfalls anfallende zusätzliche Liefer- und Versandkosten (wie z.B. Express Versand) werden beim Bestellvorgang separat ausgewiesen, sind im Gesamtpreis für den Kunden jedoch enthalten. 

Diese Extrakosten sind im Falle einer Rücksendung oder eines Widerrufs nicht erstattungsfähig, nachdem sich die Ware im Herstellungsprozess befindet.

 

Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald der Verkäufer das Produkt dem Spediteur ausgeliefert hat (gemäß §447 Abs.1 BGB). Die Wahl des Spediteurs obliegt, sofern nicht individuell abweichend vereinbart, dem Verkäufer.

 

Der Verkäufer trägt dafür Sorge, dass das Produkt ordnungsgemäß, gegen schädigende Einflüsse und basierend auf Beschaffenheit und Maßanforderungen ausreichend geschützt verpackt ist.

Bei Mehrbestellungen werden Produkte meist zwingend getrennt voneinander versendet, um den Schutz während des Transports zu gewährleisten.

Originalkunst und Kunstdrucke werden aufgrund von Verpackungsunterschieden und unterschiedlichen Fertigungsorten immer getrennt voneinander versendet.

Während Originale vom Standort des Verkäufers in Deutschland verschickt werden, werden Kunstdrucke von internationalen Standorten (USA, Mexiko, Lettland, Spanien und Australien) in Kundennähe versendet.

 

Wenn möglich werden Artikel vorzugsweise mit einer Sendungsverfolgungsnummer (Tracking) versandt.

Einen entsprechenden Link zur Sendungsverfolgung sendet der Verkäufer dem Kunden per E-Mail, sobald Tracking Daten zur Verfügung stehen.

 

Bei Transportschäden haftet der Spediteur gemäß seiner AGB, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat. Der Verkäufer übernimmt insbesondere keine Haftung für unsachgemäßen Transport.

 

Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstandenen Kosten.

GittaGsArt ist nicht verantwortlich für vom Kunden falsch angegebene Lieferadressen, wenn der Kunde seine Lieferung nicht erhalten oder abgeholt hat, nachdem die Sendungsverfolgung angibt, dass eine Lieferung zugestellt wurde, bei Fehl-Personalisierung oder sonstigen Fehlern, die auf den Kunden zurückzuführen sind.

Die Kosten für eine erneute Zusendung trägt der Kunde.

 

Macht höhere Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg, Bürgerkrieg, Terroranschlag) die Lieferung oder eine sonstige Leistung dauerhaft unmöglich, ist eine Leistungspflicht von GittaGsArt ausgeschlossen. Bereits gezahlte Beträge werden von GittaGsArt unverzüglich erstattet.

 

GittaGsArt kann außerdem die Leistung verweigern, soweit diese einen Aufwand erfordert, der unter Beachtung des Inhalts des Kaufvertrages und der Gebote von Treu und Glauben in einem groben Missverhältnis zu dem Interesse des Kunden an der Erfüllung des Kaufvertrages steht. Bereits gezahlte Beträge werden von GittaGsArt unverzüglich erstattet.

 

 

 

5.3 Geschätzte Lieferzeiten:

 

• Deutschland und Europa: 1 – 2 Wochen für Originale und Kunstdrucke

  1 Werktag für digitale Dateien 

 

• International:                      1 – 5 Wochen für Originale und Kunstdrucke

  1 Werktag für digitale Dateien

 

Alle von GittaGsArt angegebenen Lieferzeiten sind unverbindlich. 

 

Diese Lieferzeiten sind lediglich Richtlinien und beziehen sich auf den Standard-Versand. Der Verkäufer wird sein Möglichstes tun, die angegebenen geschätzten Lieferzeiten einzuhalten, kann sie jedoch nicht garantieren. 

Die eigentliche Lieferzeit hängt davon ab, welche Versandmethode (siehe 5.4 der AGB) der Kunde wählt.

 

Es kann gelegentlich zu Lieferverzögerungen kommen, die leider außerhalb der Kontrolle des Verkäufers liegen.

Spitzenzeiten wie Weihnachten, Ostern oder Feiertage, sowie Wettergegebenheiten, Arbeitskampfmaßnahmen, COVID-19 Umstände und ähnliches, können zu solchen Verzögerungen führen.

Bei erheblicher Änderung des Liefertermins wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich benachrichtigen, sobald er Kenntnis darüber erlangt.

 

Weitergehende Ansprüche insbesondere gemäß §280 Abs.2 BGB oder eine Minderung des Kaufpreises aufgrund von Veränderung von Lieferterminen sind in jedem Fall ausgeschlossen. 

 

 

 

5.4 Versandmethoden:

 

Der in der Regel von GittaGsArt angebotene kostenlose Versand und die hier angegebenen geschätzten Lieferzeiten beziehen sich auf den Standardversand.

 

Bei gewünschtem Expressversand (ca.1-9 Werktage) hat der Kunde den Verkäufer per E-Mail zu kontaktieren, damit geprüft werden kann, ob eventuell eine schnellere Lieferung möglich ist.

Bei Expressversand ist ein kostenloser Versand ausgeschlossen. Diese Extrakosten sind im Falle einer Rücksendung oder eines wirksamen Widerrufs nicht erstattungsfähig, nachdem sich die Ware im Herstellungsprozess befindet.

 

 

 

5.5 Annahmeverweigerung der Lieferung:

 

Bei einem Kaufvertrag ist der Kunde verpflichtet die Ware zu bezahlen und anzunehmen.

 

Die Annahmeverweigerung, sowie das kommentarlose Zurücksenden der Ware stellt nach dem gesetzlichen Widerrufsrecht keinen wirksamen Widerruf dar, so dass der Kaufvertrag seine Gültigkeit behält.

GittaGsArt hat daher auch weiterhin einen Anspruch auf die volle Kaufpreiszahlung.

 

Der Kunde ist verpflichtet, die Kosten der (unfreien) Rücksendung zu tragen.

Dasselbe gilt für Versandkosten, die entstehen, wenn der Verkäufer dem Kunden die Ware erneut zusenden soll. (Bitte geben Sie uns daher Bescheid, ob Sie die Ware wieder zugeschickt bekommen möchten.)

 

Einfuhrsteuern, Zollgebühren und eventuelle Extrakosten (siehe 3.4 der AGB), auf die der Verkäufer laut AGB hingewiesen hat, berechtigen nicht zur Annahmeverweigerung. Der Kaufvertrag bleibt auch in diesem Fall bestehen.

 

Nur bei einem wirksamen Widerruf können Rückzahlungen geleistet werden.

Beim Kauf der von GittaGsArt angebotenen Produkte, steht dem Kunden gemäß § 312g Abs.2 Nr.1 BGB KEIN Widerrufsrecht zu. (siehe auch 4) der AGB)