6) Rückgaberecht

AGB GittaGsArt

Bei den von GittaGsArt angebotenen Produkten handelt es sich um kundenindividuell angefertigte Kunstwerke, deswegen besteht nach §312g Abs.2 BGB kein Rückgaberecht ohne ersichtliche Qualitätsmängel oder Herstellungsfehler. 

 

 

6.1 Nichtgefallen:

 

Aufgrund der Art der von GittaGsArt angebotenen Produkte ist eine Rückgabe bei Nichtgefallen ohne ersichtliche Mängel oder Herstellungsfehler nicht möglich.

 

Folgendes stellt keinen Mangel dar:

 

•    Die künstlerische Ausgestaltung in Bezug auf Bildauffassung und Details des Produkts obliegt dem Künstler (GittaGsArt). Die Wünsche des Kunden werden nach Möglichkeit berücksichtig, haben jedoch ihre Grenzen in der künstlerischen Gestaltungsfreiheit des Verkäufers. „Nichtgefallen“ des Produkts stellt keinen Mangel dar und kann nicht zu einer Rückgabe oder Minderung der vereinbarten Vergütung führen. 

 

•    Die Größe des Bildes, die im Angebot genannt wird, stellt eine ca. Größe dar und ist unverbindlich.
Die Umrechnung der Größe von Inch zu Zentimeter und von Zentimeter zu Inch kann voneinander geringfügig abweichen. Die Maße dienen dem Kunden als ungefähre Vorstellung der Größe. Die realen Maße richten sich nach der Größe der speziellen Leinwand und nach der Größe des speziell verwendeten Materials für Kunstdrucke.
Die Angabe der Größe in A Formaten gemäß DIN EN ISO 216 (wie z.B. Din A4), dienen dem Kunden als ungefähre Vorstellung der Größe. Die realen Maße richten sich nach der Größe des speziellen Zeichenpapieres und können um bis zu 30 % abweichen.
Diese Abweichungen stellen keinen Mangel dar und können daher ebenfalls nicht zu einer Rückgabe oder Minderung der vereinbarten Vergütung führen.

 

•    Farbunterschiede, die durch Ihren Computer Monitor verursacht werden, stellen ebenfalls keinen Mangel der Ware dar und berechtigen nicht zur Rückgabe oder Minderung der vereinbarten Vergütung.

 

Sollte der Verkäufer einer Rücksendung ohne Mängel oder Herstellungsfehler AUSDRÜCKLICH ZUSTIMMEN (Kulanz), senden Sie die Ware bitte unverzüglich innerhalb einundzwanzig Tagen nach Erhalt der Lieferung, wenn möglich in der originalen Verpackung, an uns zurück:

 

Gitta Gläser

Stadtgraben 14

99518 Bad Sulza

Germany

 

Die Versandkosten für die Rücksendung trägt in solch einem Fall der Kunde.

 

 

 

6.2 Qualitätsmängel und Herstellungsfehler:

 

•    Für traditionell gefertigte Kunstwerke und digitale Dateien gilt: Der Verkauf erfolgt unter Garantie- und Gewährleistungsausschluss. Bei den Produkten handelt es sich um künstlerische Einzelstücke. Der Verkäufer übergibt die Produkte sachmängelfrei dem Kunden bzw. dem mit dem Versand beauftragten Unternehmen. „Nichtgefallen“ stellt keinen Sachmangel dar. Weitergehende Garantie- und Gewährleistungsansprüche sind ausgeschlossen.

 

 

•    Für benutzerdefinierte Kunstdrucke gilt: Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.

Ein bereits bei der Lieferung mangelhaftes Produkt (Gewährleistungsfall) wird der Verkäufer auf Kosten von GittaGsArt durch ein gleichwertiges, mangelfreies ersetzen (Nacherfüllung). Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass kein Gewährleistungsfall vorliegt, wenn das Produkt bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hatte (siehe auch 7.2 der AGB).

 

Erklärung und Ablauf: 

 

Der Verkäufer hat nicht selbst die Möglichkeit die Produkte auf Qualitätsmängel oder Herstellungsfehler zu prüfen. Die Produkte werden benutzerdefiniert vom Verkäufer kreiert, dann aber von Dritten gedruckt, auf Mängel kontrolliert und versendet. Für den Kunden besteht hierdurch die Möglichkeit von seinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. 

 

Bitte kontaktieren Sie uns innerhalb vierzehn Tagen nach der Lieferung, und senden Sie zwei bis drei Fotos des Mangels, bevor Sie etwas zurückschicken, damit wir prüfen können in wieweit ein Mangel oder Fehler vorliegt, ob der Kunstdruck zurückgeschickt werden kann, und um unsere eigenen Gewährleistungsrechte beim Druckerei-Unternehmen geltend zu machen.

Druckfehler, ähnliche Qualitätsmängel und Materialfehler berechtigen den Kunden zu kostenlosem Ersatz.

 

Nach Prüfung der Mängel durch den Verkäufer, und im Falle einer Rücksendung, sendet der Kunde die mangelhafte Ware innerhalb einundzwanzig Tagen nach Erhalt der Lieferung kostenfrei mit Standardversand an die auf dem Rücksendeschein eingetragene Adresse.

Wenn der Kunde allerdings eine unnötig teure Versandart wählt, kann der Kunde unter Umständen verpflichtet sein, die gegenüber einer günstigen Versandart erhöhten Kosten an GittaGsArt zu zahlen.

 

Bitte verwenden Sie, wenn möglich, die originalen Verpackungsmaterialien, um Schäden während des Rücktransports zu vermeiden.

Falls der Artikel auf Grund mangelnder Verpackung nicht in seinem Originalzustand zurückgegeben wird, und ein dadurch entstandener Schaden auf den Kunden zurückzuführen ist, ist der Kunde für jeglichen Wertverlust verantwortlich.

 

 

 

6.3 Transportschäden:

 

Bei Transportschäden haftet der Spediteur gemäß seiner AGB, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat. Der Verkäufer übernimmt insbesondere keine Haftung für unsachgemäßen Transport.

 

Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Schäden bitte sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf.

 

Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme durch den Kunden hat für seine gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere seiner Gewährleistungsrechte (siehe 7.1 und 7.2 der AGB), keinerlei Konsequenzen. Der Kunde hilft dem Verkäufer aber seine eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

 

Bitte kontaktieren Sie uns innerhalb vierzehn Tagen nach Erhalt der durch den Transport beschädigten Ware und senden Sie uns zwei bis drei Fotos, sowohl von der beschädigten Ware, als auch der beschädigten Verpackung.

 

 

•    Für Kunstdrucke gilt: Nach Prüfung der Schäden durch den Verkäufer, und im Falle einer Rücksendung, sendet der Kunde die beschädigte Ware innerhalb einundzwanzig Tagen nach Erhalt der Lieferung kostenfrei mit Standardversand an die auf dem Rücksendeschein eingetragene Adresse.

Wenn der Kunde allerdings eine unnötig teure Versandart wählt, kann der Kunde unter Umständen verpflichtet sein, die gegenüber einer günstigen Versandart erhöhten Kosten an GittaGsArt zu zahlen.

Bei wirksamer Reklamation erhält der Kunde kostenlosen Ersatz vom Verkäufer.

 

 

•    Für traditionell gefertigte Kunstwerke und digitale Dateien gilt: Der Verkauf erfolgt unter Garantie- und Gewährleistungsausschluss. 

Bei den Produkten handelt es sich um künstlerische Einzelstücke. 

Der Verkäufer übergibt die Produkte sachmängelfrei dem Kunden bzw. dem mit dem Versand beauftragten Unternehmen. Bei Transportschäden haftet der Spediteur gemäß seiner AGB, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat. Der Verkäufer übernimmt insbesondere keine Haftung für unsachgemäßen Transport. Weitergehende Garantie- und Gewährleistungsansprüche sind ausgeschlossen.

 

Bitte beachten Sie, dass traditionell gefertigte Kunstwerke individuelle Einzelstücke sind, und dass eventuell aus Kulanz als Ersatz angefertigte Produkte diesen nur ähneln. Nichtgefallen stellt keinen Sachmangel dar (siehe 6.1 der AGB).

 

 

 

6.4 Lieferung nicht erhalten:

 

Bitte kontaktieren Sie uns spätestens vierzehn Tage nach dem erwarteten Liefertermin.

Wir übernehmen die Kosten für den Versand einer Ersatzlieferung bei Kunstdrucken, können Sie jedoch vorher um Ihre Hilfe bitten.

Überprüfen Sie daher nochmals, ob die von Ihnen angegebene Adresse richtig war, und wenden Sie sich bitte an Ihre/n örtliche Post/Zusteller, um die verlorene Lieferung zu finden.

 

Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstandenen Kosten.

GittaGsArt ist nicht verantwortlich für vom Kunden falsch angegebene Lieferadressen, wenn der Kunde seine Lieferung nicht erhalten oder abgeholt hat, nachdem die Sendungsverfolgung angibt, dass eine Lieferung zugestellt wurde, bei Fehl-Personalisierung oder sonstigen Fehlern, die auf den Kunden zurückzuführen sind.

 

 

Für traditionell gefertigte Kunstwerke und digitale Dateien gilt: Der Verkauf erfolgt unter Garantie- und Gewährleistungsausschluss. 

Bei den Produkten handelt es sich um künstlerische Einzelstücke. 

Der Verkäufer übergibt die Produkte sachmängelfrei dem Kunden bzw. dem mit dem Versand beauftragten Unternehmen. Bei Transportschäden haftet der Spediteur gemäß seiner AGB, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat. Der Verkäufer übernimmt insbesondere keine Haftung für unsachgemäßen Transport. Weitergehende Garantie- und Gewährleistungsansprüche sind ausgeschlossen.

 

Bitte beachten Sie, dass traditionell gefertigte Kunstwerke individuelle Einzelstücke sind, und dass eventuell aus Kulanz als Ersatz angefertigte Produkte diesen nur ähneln. Nichtgefallen stellt keinen Sachmangel dar (siehe 6.1 der AGB).